Beschreibung
Einführung und Betreuung
Die Vorgehensweise und der Dienstleistungsumfang zur erfolgreichen Einführung und Nutzung von Peris hängt direkt von Ihren Anforderungen, aber auch von Ihren Vorleistungen und den möglichen Eigenleistungen ab.
Uns ist es wichtig, dass die Persis Anwender möglichst schnell zum effektiven Arbeiten mit den Lösungen kommen, und dass zudem Wissen beim Kunden aufgebaut wird, welches bei der Nutzung weiterer Module hilfreich ist und unabhängiger von externen Beratern macht. Eine aktive Mitarbeit des Kunden ist daher Voraussetzung für das Gelingen es Projekts.
Wir empfehlen eine schrittweise Vorgehensweise nach Ihren Vorstellungen und in Ihrem Tempo. Gestartet wird i.d.R. mit dem Modul, welches dem Kunden am wichtigsten ist. Oft ist es das Bewerbermanagement, da hier sehr schnell Erleichterungen spürbar sind und auch die Fachabteilungen in den Prozess einbezogen werden. Aber auch die Pflege der Personaldaten in den Modulen wir frühzeitig angegangen. Hier wird jedoch zunächst mit dem Aufbau der Datenqualität im System begonnen.
Die ersten Prozess-Schritte werden nahe am Standard umgesetzt. Natürlich werden vor der Einführung Ihre individuellen Wünsche bzw. Ihre Anforderungen besprochen. Umso besser dabei Ihre Prozesse und Vorstellungen definiert, intern abgestimmt und dokumentiert sind, desto geringer werden die notwendigen Abstimmungen und der benötigte Aufwand bei der Umsetzung.
Auch der Aufwand der Personalabteilung sollte nicht unterschätzt werden, er ist etwa mit einem Faktor 2–4 der externen Dienstleistungstage anzunehmen. Hier sind exemplarisch die Aufarbeitung von Korrespondenzen, Definition von bestehenden Prozessen und die Vereinheitlichungen bzw. Durchführung der Datenpflege zu nennen.
Eine genauere Aufwandsabschätzung bedarf einer genauen Definition Ihrer Anforderungen, Workflows, Schnittstellen und auch eine Abklärung, welche Arbeitspakete von uns bzw. von ihnen durchzuführen sind. Dies erfolgt durch einen fachlichen Anforderungsworkshop zum Projektstart. Sämtliche Ziele, Wünsche und Vorstellungen werden hierbei einzeln betrachtet, kalkuliert und bei Bedarf gesondert angeboten.

Einführungs-Schritte
Sinnvolle und mögliche Dienstleistungen bei der Einführung und Nutzung von Persis
Workshops und Abstimmungen
Technische Abstimmung
- Abstimmung mit den Ansprechpartnern Ihrer IT-Abteilung. Diese technische Vorklärung wird oft auch tel. erledigt.
Fachliche Abstimmung
- Bestandsaufnahme der betroffenen Prozesse und Ihrer Ziele.
- Besprechung Ihrer Vorstellungen im Hinblick auf die geplante Einführung bzw. eine Erweiterung der Lösung.
- Bessere Abschätzung der voraussichtlichen Dienstleistungen und. Abstimmung der Vorgehensweise.
Import- und Schnittstellen-Definition:
- Notwendig, wenn die vorhandenen Persis-Standardschnittstellen nicht ausreichen.
- Hierbei wird z. B. besprochen, welche Daten aus anderen Anwendungen nach Persis (einmalig und permanent) importiert werden sollen und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
Umsetzung und Schulungen
Einrichten der Lösung, Datenimport und erste Anpassungen
- Installation der Persis-Module in Ihrem Haus (On-Premise) oder Bereitstellung der Standard-Lösung durch das Persis-Rechenzentrum (SaaS).
- Erstimport Ihrer Personaldaten und ggf. Einrichtung der permanenten Schnittstellen.
- Design- und Maskenanpassungen, Umsetzung Ihres Berechtigungskonzepts sowie der ersten Workflows und Checklisten.
- Einweisung Ihrer Key-User und Unterstützung bei der Schulung Ihrer Anwender.
- Ggf. individuelle Anpassungen.
Allgemeine Projektbegleitung und Anwenderunterstützung
Laufende Betreuung
- Laufende Unterstützung bei sämtlichen Arbeiten im Umgang mit den diversen Lösungen.